Villa im Grünen

Auf der einen Seite besticht das Anwesen durch seine Großzügigkeit auf der Erdgeschossebene aber auf der anderen Seite bestach es durch seine Kleinteiligkeit auf der Obergeschossebene. Der U-förmige Bau wurde behutsam umgeplant wobei die vorhandene Struktur beibehalten wurde. Der Eingangsbereich wurde in den Innenhof verlegt. Die großzügige Diele durch einen offenen Kamin vervollständigt. Das Haus wurde energetisch saniert, mit neuen Fenstern, Wärmedämmung an der Fassade, Solarkollektoren auf dem Dach und einer Brennwerttherme. Im Obergeschoss wurden die vorhanden kleinen Räume aufgelöst und drei großzügige Räume geplant. Bad und Schlafbereich sind von der Galerie erreichbar. Hier wurde die komplette Wand zur Diele im Erdgeschoss herausgenommen und zu einem lichtdurchfluteten Raum um konzeptioniert. Bodentiefe Fenster verleihen den Räumen eine nicht gekannte Großzügigkeit und eine neues Wohn(wohl)gefühl. Auf der neuen Galerieebene ist ein Arbeitszimmer entstanden mit Blick ins Tal und Blick in die Erdgeschossebene mit dem neuen offenen Kamin. Koch- und Speisezimmerbereich wurden getauscht, somit war der ungehinderte Zugang von der Küche aus in den Garten möglich. Der schöne Garten bietet einen unverbaubaren Ausblick ins Tal. Vom Wohnzimmer erreicht man die überdachte Aussichts-Terrasse mit außenliegendem Kamin.  

Fertigstellung I 2012
Bauherr I privat
Baustil I Pultdächer