Einzeldenkmal Fischerei

„Fischerhaus, dreigeschossiges Hauptgebäude in Fachwerk mit steilem Satteldach, traufständig zur Regnitz gerichtetes Wohnhaus zweigeschossig mit Laubengängen über massivem Keller.“ In Klein Venedig liegt diese traumhafte Wohnung mit Blick auf die Regnitz und die Domtürme. In dieses Kleinod hat sich der Bauherr direkt verliebt. Die Wohnung war komplett an Decken und Wänden mit Holzdielen verkleidet, der Boden mit mehreren Lagen Spanplatten und Teppichböden belegt. Dies war unser Glück. Denn beim Entfernen des Bodenaufbaus kam der alte Holzboden aus dunklen Eichenkreuzen mit dazwischen liegenden hellen Kieferndielen hervor. Dieser Boden wurde aufbereitet und bildet nun einen der Blickfänge der Wohnung. Vergangene Wasserschäden wurden behoben. Die alten Elektroöfen wurden gegen eine neue Gastherme ausgetauscht und eine Wandheizung wurde installiert. Das innenliegende Bad ist an die Strassenseite verlegt worden und hat somit ein Fenster und ist hell und freundlich gestaltet. Die vorhandenen Küchenfenster wurden gegen große Fensterelemente ausgetauscht die diesem Raum seine Helligkeit geben. Die alten Fliesenböden in der Diele und Küche wurde entfernt und gegen warme Holzdielen ausgetauscht. Das vorhandene Holzgebälk wurde freigelegt und in ein warmes grau getaucht welches mit dem weiteren Farbkonzept der Wohnung harmoniert. Der kleine Laubengang wurde farblich aufgewertet und lädt nun zum Verweilen und dem Zuschauen der Schifffahrt auf der Regnitz ein.

Fertigstellung I 2017
Bauherr I privat