Verwaltungs- und Produktionsgebäude

Die vorhandene Lagerhalle am Standort Trosdorf hat einen Erweiterungsbau erhalten, da die Produktionshalle in der Stadt zu klein wurde. Die 400 qm große und 11 m hohe Produktionshalle wurde an die bestehende Lagerhalle angegliedert. Ein großer lichtdurchfluteter Raum mit Lichtband und Fenstern sorgen für ein angenehmes Arbeitsklima in der Herstellungshalle. Im vorderen Bereich der Produktion ist die Verwaltung angesiedelt worden. Der dreigeschossige Bau ist das Bindeglied zwischen der bestehenden Lagerhalle sowie der neuen Produktionshalle. Im Verwaltungstrakt ist eine Akustik-Kühl-Wärmedecke realisiert worden. Somit sind die Heizkörper entfallen und über die MSR Technik werden die einzelnen Räume im Sommer gekühlt und im Winter geheizt. Im 2. Obergeschoss wurde der Seminarraum geplant. In den Seminarpausen kann sich an der Bar eine kleine Erfrischung geholt werden. Über das große innenliegende Fenster schaut man in die Fertigungshalle und sieht bei der Herstellung von Hydraulikschläuchen I Kupplungen I Armaturen I Rohrschellen zu. Die gesamte Beleuchtung wurde mit LED Strahlern und modernen Arbeitsleuchten ausgestattet. Die silberfarbene Fassade mit den blauen Fenstern wurde im Bestand fortgeführt, somit erstrahlt die bestehende Halle im neuen Gewand. Der gesamte Gebäudekomplex ist nun ein harmonisches Erscheinungsbild. Im Inneren des Neubaus dominieren die Farben Anthrazit I Silber und die Firmenfarbe Enzianblau. Der Werbewürfel auf dem Dach des Nottreppenhauses ist bei Dunkelheit beleuchtet und wirkt schon von weitem. Der neu gepflasterte Parkplatz ist durch Bauminseln, schieferfarbene Kiesflächen und Rindenmulchflächen ein großzügiges Entree in die Empfangsdiele.

In einem weiteren Bauabschnitt wurde nun der gesamte Produktions- und Lagerbereich, sowie die Verwaltung an den neuen Standort verlegt. Der neue Bauabschnitt setzt sich optisch von dem bestehenden ab, die Farbwahl wurde in den Farben Anthrazit und Enzianblau aufgenommen. Die 2013 fertig gestellte Produktion ist in den Neubau verlegt worden und ein automatisches Lagersystem wurde in der ehemaligen Produktionshalle eingeplant. Im Obergeschoss ist ein offener Workspace entstanden. Untergliederte einzelne Arbeits-, Besprechungs- und Wohlfühlbereiche, folgen einem durchdachten Schallschutzkonzept. Einzelne Büroräume als Rückzugsort mit raumhohen Verglasungen bieten einen weiteren Arbeitsbereich. Die Cafeteria im 2. OG schließt das Gesamtkonzept ab. Der vorgesetzte Kubus bietet Platz für zwei größere Besprechungsräume. Das offene Treppenhaus besticht durch seine Sichtbetonoptik und verleiht der Eingangssituation einen technischen Charme. Angelehnt an den ersten Bauabschnitt wurde die Parkplatzfläche erweitert. Die vorhandene Gebäudetechnik wurde ertüchtigt und erweitert und um nachhaltige Module, wie E-Parkplätze, ergänzt.

Fertigstellung 1. BA 2013 I Fertigstellung 2. BA 2020
Bauherr I privat
Baustil I Produktion: Satteldach I Verwaltung: Flachdach